Weinfest am caput limitis 2011

Die strahlenden Weinmajestäten Leonie Kossmann, Anja Krupp, Eva Meffert
Die strahlenden Weinmajestäten Leonie Kossmann, Anja Krupp, Eva Meffert

Ganz ruhig ließen die Weinmajestäten das Weinfest 2011 angehen und übernahmen am Freitag die Moderation vom Kartoffelschälwettbewerb. Lustig ging es zu und so verwunderte es nicht, dass in kurzer Zeit alle Kartoffeln sauber geschält ins Landhaus transportiert werden konnten. Dort wurden sie für leckerem "Flennes" gebraucht, der am Sonntagmittag angeboten wurde.

Am Samstag empfingen die Mädels dann ihre geladenen Gäste bei Weinkönigin Leonie und die angereisten Weinmajestäten der Umgebung kamen gleich mit auf die Bühne nach einem kurzem Marsch durchs schöne Rheinbrohl. Leonie genoß sichtlich die Ehrerbietungen der Gäste und ließ es sich nicht nehmen, mit jedem anzustoßen.

 

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst, zum erstenmal auf dem Römerplatz und viele, viele kamen. Bei herrlichem Sonnenschein zelebrierte Pastor a.D. Frorath die Messe. Musikalisches untermalt mit ansprechendem, modernem Liedgut von den Frauen rund um Ulli Dötsch und dem Männergesangverein. 

Anschließend wurden die Erntegaben im Altenheim Suitbertus - zusammen mit dem Winzer-und Bauernverband überreicht. Musikalisch in Schwung brachten alle die Niederländer Schots en Scheif.

 

Der Nachmittag wurde - nach dem traditionellen Flennes-Essen - für die Kinder und Familien gestaltet. Hierbei erwiesen sich die Weinmajestäten als sehr kreativ und begabt. Die Weinkönigin Leonie zeigte ihr Können im Rope Skipping (Seilspringen) und Eva mit Anja erwiesen sich als Mal-und Bastelkünstler. Unterstützt wurden sie dabei von den Eltern, die Waffeln backten. Die Mini-Tanz-Mäuse und

 

Montags hieß es beim Dorfabend Abschied nehmen, denn im nächsten Jahr werden die drei ihr Amt weitergeben. Bis in die Morgenstunden wurde immer wieder über die letzten Amtsjahre gesprochen, dazwischen getanzt und viel getrunken - so sollte ein erfolgreiches Weinfest zu Ende gehen...